Auswahl internationaler Projekte 2019

Als evangelische Freikirche arbeitet die Heilsarmee in 131 Ländern der Welt und zählt über 1,8 Millionen Mitglieder. Weltweit leistet sie eine umfangreiche geistliche und soziale Arbeit in ihren Gemeinden und Sozialzentren.

Der Konflikt im Nordosten Nigerias hatte verheerende Auswirkungen in den drei Staaten Adamawa, Borno und Yobe. Die Heilsarmee unterstützt mehr als 500 der am stärksten gefährdeten Familien von Inland-Vertriebenen, die derzeit in Durchgangslagern im Gebiet Maiduguri leben.

In den zurückliegenden Monaten wurden am THQ gebrauchte Uniformen, Blusen, Hemden und andere Ausstattungen für unsere Kameraden in Polen gesammelt, sortiert und verpackt. In der letzten Novemberwoche konnten die vollgepackten Kartons nach Warschau gebracht werden.

Geborgenheit und Trost für Menschen in Not
Für bedürftige und allein lebende Menschen sind die Weihnachtstage häufig eine be­son­ders schwie­rige Zeit. In ganz Deutsch­land or­ga­ni­sieren die Ge­mein­den und Sozial­ein­rich­tungen der Heilsarmee darum liebevoll ge­stal­te­te Weihnachtsfeiern für diese Personen.

Adventskranzwerkstatt in Klaipėda/Litauen
Am ersten Adventssonntag starteten wir in Klaipėda mit der neuen Programmreihe „Ein etwas anderer Sonntag“.

Die Heilsarmee stellt Konzept für sozialverträgliches Wohnen und Arbeiten in der Talstraße vor.

Majorin Weber vertritt künftig die Heilsarmee
Mona Kuntze und Iris Pupak sind als Vorstandsmitglieder des Weltgebetstags bestätigt. Weiterhin wurde das bisherige Vorstandsmitglied Ulrike Göken-Huismann erneut für ihr Amt im Vorstand bestätigt. Majorin Andrea Weber löst nun Luise Schröder als Vertreterin der Heilsarmee im Bundeskomitee ab.

General Brian Peddle, Leiter der Internationalen Heilsarmee, traf Papst Franziskus, das Oberhaupt der Römisch-katholischen Kirche.

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren werden wir am Territorialen Hauptquartier (THQ) in Köln Geld sammeln, um damit eine große Menge kleiner Hygieneartikel für wohnungslose Menschen zu finanzieren. Sie können die Aktion auch online unterstützen.

Unter info.heilsarmee.de finden Mitglieder, Mit­ar­beitende und Freunde der Heilsarmee ab so­fort ak­tuelle Informationen, Nachrichten und Beiträge aus den Korps, Einrichtungen und dem Hauptquartier. Das Infoportal „Heilsarmee Aktuell“ ist der elektronische Nachfolger des Heilsarmee-Magazins.

Über 100 Menschen nahmen das Evangelium an, als General Brian Peddle und Kommandeurin Rosalie Reddle Uganda besuchten.

General Brian Peddle feiert 130 Jahre Heilsarmee in Finnland
General Brian Peddle und Kommandeurin Rosalie Peddle, Weltpräsidentin G+F haben haben die Festivitäten zu 130 Jahren Heilsarmee in Finnland geleitet.

Spendenaufruf für Erweiterung des Gebäudes in der Reicker Straße
Ein Stück Menschenwürde sichern und ein Stück Stadtgesellschaft fördern: Unter diesem Motto warb die Heilsarmee am Mittwoch bei einem Charity Lunch um Spenden für die notwendige Erweiterung ihres Hauses in der Reicker Straße.

Jährlich im September widmet die Heilsarmee einen Sonntag dem Gebet für Opfer von Men­schen­handel, Zwangsprostitution und Zwangs­arbeit. Am 22. September machen wir nun in unseren Gottes­diensten auf diese moderne Form der Sklaverei aufmerksam und beten besonders für die betroffenen Menschen.

Heilsarmee-Hilfsteams sind einsatzbereit
Hurrikan Dorian der Kategorie 5 wütet auf den Bahamas. Der Sturm hat mindestens fünfzig Leben gefordert und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Das Team der Heils­armee auf den Bahamas ist bereit, Hilfs­maß­nahmen einzuleiten, sobald die Umstände es zulassen..

Die Heilsarmee intensiviert im Kongo Maßnahmen, um die Ausbreitung des Ebola-Virus zu begrenzen.

Am Internationalen Hauptquartier in London ist eine neue, zweibändie Biographie über Leben und Werk des Heilsarmee-Gründers erschienen.

Männerwohnheim feiert neues Außengelände
Stolz präsentieren die Bewohner des Erik-Wickberg-Hauses auf dem Sommerfest am Freitagnachmittag ihr neu gestaltetes Außengelände. Viele Wochen harte Arbeit haben die Männer in ihr Projekt gesteckt.

Im Rahmen der Ordinations­feier des Kadetten­jahr­gangs „Botschafter der Barmherzigkeit“ in London hat General Brian Peddle dem 95-jährigen Kom­man­deur Harry Read den Gründerorden, die höchste Auszeichnung der Heilsarmee, verliehen.

Vor 150 Jahren hat William Booth die Eröffnung der Christian Mission Station Number Nine in Croydon, südlich von London, genehmigt. Nun feierte das zweitälteste noch aktive Heilsarmee-Korps sein Jubiläum unter Teilnahme des Generals.

Oberst Hervé Cachelin ist seit heute neuer Territorialleiter der Heilsarmee in Deutsch­land, Litauen und Polen. Oberstin Deborah Cachelin übernimmt zeitgleich das Amt der Territorialen Präsidentin für Frauenarbeit am Hauptquartier in Köln. Neuer Verwaltungsdi­rektor ist Oberstleutnant Hartmut Leisinger.

Unser schon traditionelles Kindersommerfest fand in diesem Jahr unter dem Thema „Smiley“ statt. Mehr als achtzig fröhliche Kinder und deren Familien trugen dem Thema Rechnung und nahmen bei herrlichstem Sommerwetter an den vielen Programmangeboten teil, die vor dem Gebäude und drinnen stattfanden.

Westdeutsche Zeitung
„Freitagabends zieht Annette Belz oft durch die Kneipen. Doch nicht, um dort zu trinken, sondern um Gottes Wort zu verkünden.“

Limelight Collective begeistert mit eigenem Tanztheaterstück
Das Heilsarmee-Künstlerprojekt „The Limelight Collective“ hat Ende Mai erneut beim Performing Arts Festival teilgenommen. Es führte das selbst erarbeitete Tanztheaterstück „Meereswege“ fünfmal im Saal des ehemaligen Korps Berlin-Mitte auf.

Der „eClub One“, Internet-Club der weltweit organisierten Rotarier, hat das soziale Engagement der Heilsarmee in Hamburg mit dem Excellence Award ausgezeichnet.

Rund 150 Salutisten des Territoriums kamen in der Kirche im Friedenshof in Kassel zusammen. Dort fei­er­ten sie die Weihe und Ordination unserer zwei Ka­det­tinnen, Anne Beinker und Annika Noack-Ebeling, und hießen die neue Kadettin, Tina Jatzkowski willkommen.

95-jähriger Ruhestandsoffizier der Heilsarmee springt über Normandie ab

Zur Sozialtagung Anfang Mai in Burbach-Holzhausen im schönen Siegerland kamen rund 25 Teilnehmer, darunter die Leiter der Sozialeinrichtungen.

Die German Staff Band
Am 1. Mai 1989 wurde das Stabsmusikkorps (SMK) gegründet. Seit 2013 heißt die Aus­wahl-Brassmusik-Formation „German Staff Band“ (GSB). In den 30 Jahren ihres Bestehens war die GSB an insgesamt 252 Tagen im In- und Ausland unterwegs.

TV-Sendung Planet Wissen am 16.04.2019
Einmal obdachlos, immer obdachlos? Mit die­ser Frage setzt sich die TV-Sendung Planet Wissen vom 16.04.2019 auseinander. Als Ex­pertin zu Gast im Studio: Diplom-Sozial­pä­da­gogin Esther Gulde, Leiterin unserer Woh­nungs­lo­sen­ein­richtung in Göttingen.

Einladung zu Ostergärten der Heilsarmee
Auch in diesem Jahr haben wieder einige Heilsarmee-Gemeinden mit viel Aufwand ihre Räume zu sogenannten Oster­gärten um­ge­baut. Sie sind dort herzlich eingeladen, an liebevoll gestal­teten Stationen die Kar- und Oster­geschehnisse mit allen Sinnen interaktiv zu erleben.

Information zu Veränderungen am Territorialen Hauptquartier
Im Sommer 2018 hat die Heilsarmee in Deutschland eine Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft beauftragt, eine Unterstützung bei der betriebs­wirt­schaftlichen Optimierung vorzunehmen, da die Heilsarmee seit Jahren defizitäre Ergebnisse zeigt ...

Als Arturas Pargacevskis zum ersten Mal von der Heilsarmee hörte, hatte er eine schwere Zeit hinter sich. Nun ist er schon seit 10 Jahren bei der Heilsarmee - Grund zum Feiern!

Wie können unsere Versammlungen kreativ und attraktiv moderiert und gestaltet werden? Major Olivier Chevalley und Majorin Gabriele Honsberg zeigten uns humorvoll und anschaulich die vielen Möglichkeiten auf.

Heilsarmee leistet Nothilfe
Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h hat der Tropensturm Idai weitreichende Verwüstungen in großen Teilen von Mosam­bik, Malawi und Simbabwe ange­richtet. Die Heilsarmee führt in allen drei Ländern Not­hilfe­maß­nah­men durch.

Stellungnahme der Heilsarmee auf das Attentat in der Moschee in Christchurch
„Die Heilsarmee steht unseren muslimischen Brüdern und Schwestern heute bei und ver­ur­teilt diese beispiellose Gewalttat in Christ­church gegenüber Menschen, die friedlich ihren Glauben ausübten, aufs Schärfste ...“

Die „International Positional Statements“ sind ausformulierte offizielle Standpunkte der Heilsarmee zu aktuellen ethischen und sozialen Fragen. Sie dienen Mitgliedern der Heilsarmee als Leitlinien, stehen jedoch jedem zur Einsicht, der am offiziellen Standpunkt der Heilsarmee zu einem Thema interessiert ist.

Die Heilsarmee in Polen sieht sich ernsthaften Herausforderungen gegenübergestellt. Bei ihrer jährlichen Generalversammlung in Warschau wurde aber klar, dass wir allen Grund haben, weiterhin freudig Gottes Dienst zu tun.

Leutnant Oleg Samoilenko leitet seit Oktober 2018 gemeinsam mit seiner Frau, Leutnantin Dominika Domańska, das Korps Warschau-Praga-Północ. Er berichtet über seine Erfahrungen.

„Zeit zum Wachsen – Zeit zum Blühen – Inneres Wachstum“, so lautete das Thema unseres Frauenwochenendes im Korps Klaipėda mit Kapitänin Anni Lindner aus Berlin.

Das Interesse der Familien, an einer Patchwork-Ferienwoche teilzunehmen, ist mittlerweile so groß, dass wir dank ausreichender Spenden im vergangenen Herbst eine zweite Woche anbieten konnten. Diesmal ging es in den Westen unseres Landes, ins hessische Mücke-Flensungen.

Hier im Norden Polens haben wir die Weihnachtszeit in der Heilsarmee in einer Atmosphäre des Gebets und des Einsatzes verbracht.

Neue Leiter für das Korps Warszawa Praga-Północ und ein neues Korpsprojekt in Warszawa Śródmieście.

Die UNO-Sonderberichterstatterin für Menschenhandel, Maria Grazia Giammarinaro, hat die Internationale Kommission für soziale Gerechtigkeit (ISJC) der Heilsarmee an ihrem Sitz in New York/USA besucht.