Zu Besuch in Auschwitz und Krakau

Mitte Oktober 2017 haben Jugendliche der Heilsarmee in Chemnitz gemeinsam mit dem Domizil e. V. (mobile Jugendarbeit und Streetwork) eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau in Polen unternommen. Sie nahmen an verschiedenen Führungen im ehemaligen Arbeitslager und KZ Auschwitz teil, machten eine Stadtführung durch Oświęcim, so der polnische Name der Stadt Auschwitz, und besuchten eine Synagoge. Eine weitere Station war der Besuch der Salzmine in Krakau.

Außerdem wurden die Teilnehmer immer wieder mit leckerem polnischem und jüdischem Essen verwöhnt, wie beispielsweise Falafel mit Hummus oder Piroggen (gefüllte Teigtaschen). Teilgenommen hatten elf Jugendliche bzw. junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die alle sehr bewegt davon waren, die Geschichte so hautnah erfahren zu können.

In Krakau waren die Jugendlichen in einem Hostel im ehemaligen jüdischen Stadtteil untergebracht, heutzutage ein sehr belebter Ort der Stadt mit vielen schönen Cafés. So hatten sie auch die Möglichkeit, den einen oder anderen gemütlichen Abend inmitten des herzlichen polnischen Volkes zu verbringen.

Zurück