Sozialbüro in Berlin eröffnet

„Das ist ein guter Service, da komme ich vorbei.“ So oder so ähnlich haben Passanten auf die Eröffnung des Sozialbüros in Berlin-Südwest reagiert und sofort weitere Punkte angebracht, bei denen sie gerne unsere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Das Büro hat an vier Tagen in der Woche geöffnet, an zweien davon nur nach Vereinbarung. Es bietet unter anderem Hilfestellung bei bürokratischen Angelegenheiten an, zum Beispiel beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen oder beim Formulieren eines Schreibens an ein Amt. In gleicher Weise kümmern wir uns um die Vermittlung an fachspezifische Einrichtungen wie Schuldnerberatung, Unterkünfte oder Kliniken und begleiten die Betroffenen zu Ämtern.

Aber auch seelsorgerliche Gespräche bei einer Tasse Kaffee sind in der Projektbeschreibung enthalten, ebenso Tipps und Anregungen aus der Bibel. Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Angebot, das vom Nutzer nur einen geringen Aufwand verlangt. Dieser Dienst ist uns in Berlin möglich, weil wir den Synergieeffekt zwischen dem William-Booth-Haus, unseren Gemeinden und dem Einsatzwagen nutzen können.