Wie klingt das Leben? Musikalischer Begegnungsabend

Im September 2017 hat es im Jakob-Junker-Haus einen musikalischen Begegnungsabend für Bewohner der Einrichtung und Bürger aus der Umgebung gegeben, zu dem rund 80 Besucher erschienen. Die Leitung des Hauses hatte die Veranstaltung mit dem Titel „Wie klingt das Leben?“ gemeinsam mit dem Hamburgprojekt der Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland und dem Verein ART des Lebens organisiert.

Präsentiert wurde das Ergebnis eines Percussion-Workshops, der vorher stattgefunden hatte und an dem Bewohner, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter sowie Interessierte aus dem Stadtteil teilnahmen. Dabei wurde auf Alltagsgegenständen getrommelt und gemeinsam ein Musikstück erarbeitet. Zudem gab es an diesem Abend verschiedene Interviews mit den Beteiligten zum Thema Obdachlosigkeit, Musikstücke von externen Künstlern und die Buchlesung eines ehemals obdachlosen Mannes. Die einzelnen Beiträge, sowohl künstlerische als auch gesprochene, hinterließen bei allen Gästen nachhaltige Eindrücke und brachten vor allem den Besuchern aus dem Stadtteil das Thema Obdachlosigkeit auf eine ganz neue Art nahe. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Grillen. – Wie klingt das Leben? Auf jeden Fall sehr bunt und mit Höhen und Tiefen.

Zurück