Hygieneartikel für Obdachlose

Shampoo, Zahnbürsten, Pflaster, Papiertaschentücher: Die Mitarbeiterin an der Kasse eines Kölner Drogeriemarktes staunte nicht schlecht, als ihr Berge davon auf dem Warentransportband entgegenkamen. Die Einkäuferin, Stefanie Wöhler, ist Mitarbeiterin am Territorialen Hauptquartier (THQ), und sie konnte die Sache aufklären: Die Artikel waren Weihnachtsgeschenke für die Obdachlosen, die vom Korps Köln-Süd betreut werden. Die Dame an der Kasse war dann sehr begeistert von dieser Aktion! Zur Weihnachtsfeier waren die Mitarbeiter des THQs gebeten worden, diesmal statt eines Wichtelgeschenks kleine Hygieneartikel mitzubringen oder Bargeld dafür zu spenden. Nach dem Rieseneinkauf im Drogeriemarkt wurden die gespendeten Artikel von Frau Wöhler sorgfältig zusammengestellt, in insgesamt 33 Plastikbeutel verpackt und mit einem freundlichen Weihnachtsgruß versehen.

Da teilweise auch damen- und herrenspezifische Artikel darunter waren, erhielt jeder Beutel einen Vermerk, für wen er gedacht war. Schließlich wurden alle Geschenke auf der THQ-Weihnachtsfeier, die im Saal des Korps Köln-Süd stattfand, der Korpsleiterin Kapitänin Laura McLean überreicht.