Flüchtlingsarbeit: Unterstützung aus Ägypten

Bei einem Glaubensgrundkurs Al Massira („Die Reise“) in Naumburg wurde bekannt, dass 300 Christen aus den arabischen Ländern zeitweise nach Deutschland kommen sollen, um die Gemeinden vor Ort in der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen. Daraufhin haben sich die Mitarbeiter des  Korps Guben um diese Unterstützung beworben und durften Anfang Juli zwei junge Frauen aus Ägypten am Flughafen in Berlin abholen. Schon nach zwei Tagen war die Wirkung ihres Einsatzes spürbar.

Es sprach sich ganz schnell in Guben herum, dass die ägyptischen Frauen vor Ort waren, und so erschienen auf einmal viele Frauen, die vorher noch nie in der Gemeinde waren. Eine von ihnen brach beim Gespräch mehrmals in Tränen aus. Sie hatte endlich die Möglichkeit, das, was sie auf der Flucht aus Syrien erlebt hatte, in ihrer Muttersprache loszuwerden. Jeden Nachmittag kamen immer wieder neue Familien zu Besuch. In Zusammenarbeit mit der Stadt führten die Heilsarmee auch einen Tanzworkshop durch, bei dem zu syrischer, afghanischer und deutscher Musik getanzt wurde.

Zurück