Achtung schenken

Würdevoll leben

Weil jeder Mensch einen besonderen Wert hat, begegnen wir ihm mit Achtung und Wertschätzung. In unseren Gemeinden, Einrichtungen und weiteren Angeboten unterstützen wir unsere Gäste dabei, ein entsprechendes Leben in Würde zu führen. Lesen Sie nachfolgend eine Auswahl an Projektberichten aus dem Jahr 2017, die diesen Anteil unserer Arbeit verdeutlichen.

Sozialbüro in Berlin eröffnet

In Berlin hat die Heilsarmee im September 2017 ein Sozialbüro eröffnet, das an vier Tagen in der Woche Hilfestellung bei bürokratischen Angelegenheiten ebenso anbietet wie seelsorgerische Unterstützung.

Zu Besuch in Auschwitz und Krakau

Mitte Oktober 2017 haben Jugendliche der Heilsarmee in Chemnitz gemeinsam mit dem Domizil e. V. (mobile Jugendarbeit und Streetwork) eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau in Polen unternommen.

Straßenfest in Nürnberg

Unter dem Motto "mitenander voneinander füreinander" fand im September 2017 ein Straßenfest in der Gostenhofer Hauptstraße in Nürnberg statt, an dem sich auch die Heilsarmee beteiligte. An mehreren Informationsständen boten rund 25 Mitarbeiter Informationen, Aktionen und Gespräche an.

Wie klingt das Leben? Musikalischer Begegnungsabend

Im September 2017 hat es im Jakob-Junker-Haus einen musikalischen Begegnungsabend für Bewohner der Einrichtung und Bürger aus der Umgebung gegeben, zu dem rund 80 Besucher erschienen.

Sommermusikschule in Plön

Zum letzten Mal haben sich im Sommer 2017 knapp 100 Musikbegeisterte aus dem In- und Ausland zur Sommermusikschule der Heilsarmee auf dem Seehof in Plön getroffen.

Sommerfest im Erik-Wickberg-Haus

Bei sonnigem Wetter hat das Erik-Wickberg-Haus, eine sozialtherapeutische Einrichtung für Männer in Köln, rund 150 Gäste zu seinem Sommerfest empfangen können.

Flüchtlingsarbeit: Unterstützung aus Ägypten

Christen aus den arabischen Ländern haben Anfang Juli 2017 die Heilsarmee in Guben bei der Flüchtlingsarbeit unterstützt.

Patchwork-Ferienwoche 2017

14 Familien mit 30 Kindern und 21 Eltern sowie acht Mitarbeiter haben sich nach Ostern 2017 auf dem Seehof der Heilsarmee in Plön getroffen, um gemeinsam Gottes Liebe zu erfahren.

Kabarettist Jürgen Becker beim Neujahrsempfang des ERik-Wickeberg-Hauses in Köln

Köln: Prominenz beim Neujahrsempfang

Mehr als 70 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kirchen erlebten beim Neujahrsempfang des Erik-Wickberg-Hauses in Köln ein rundum gelungenes abwechslungsreiches und informatives Programm. Einrichtungsleiter André Herbst nutzte den Anlass, um allen, die mit dem EWH verbunden sind, herzlich zu danken.