Gemeinde- und Sozialarbeit in Ost-Europa

Deutschland, Litauen und Polen bilden ein Heilsarmee-Territorium. Die Arbeit in diesen Ländern wird vom Territorialen Hauptquartier in Köln koordiniert und verantwortet. Lesen Sie nachfolgend eine Auswahl an Projektberichten.

PROJEKTBERICHTE 2016 AUS LITAUEN

Leiter der internationalen Heilsarmee besuchen Litauen

Am 3. und 4. September besuchten General André Cox und Kommandeurin Silvia Cox erstmals Litauen. Die Leiter der Internationalen Heilsarme wurden u.a. unterstützt von Kommandeurin Marie Willermark, Leiterin des Territoriums Deutschland, Litauen und Polen, sowie Majorin Marianne Meyner, Direktorin Programm.

Familienfest in Klaipeda

Zum ersten Mal veranstaltete die Heilsarmee in Klaipėda/Litauen ein Familienfest in ihren Räumen.

Litauen: „Kleines Ostern“ und Second-Hand-Verkauf

Am Wochenende nach Ostern feiert man in Litauen traditionell das „kleine Ostern“, bei dem die Kinder im Mittelpunkt stehen und man mit ihnen viele Spiele mit bunten Ostereiern spielt.

Klaipeda/Litauen: Gottesdienst zum Nationalfeiertag

Anlässlich des litauischen Unabhängigkeitstages versammelten sich etwa 80 Christen aus sieben evangelischen bzw. evangelisch-freikirchlichen Gemeinden in den Räumen der Heilsarmee in Klaipeda, um über Freiheit und Einheit auf der Grundlage des Wortes Gottes nachzudenken und für Litauen zu beten.

PROJEKTBERICHTE 2016 AUS POLEN

Polen: „Sicher & Stark“ Kinder brauchen Sicherheit

Wie viel Nähe und Distanz dürfen wir in der Kinderbetreuung zulassen? Wo sind Regeln und Grenzen zu beachten? Solche Fragen diskutierten die zehn Teilnehmer des „Sicher & Stark“-Seminars in Srodborow bei Warschau.

Die Heilsarmee in Polen hat neue Leiter

Am 15. Juli haben die Kapitäne Philip und Caroline James, Offiziere des Territoriums Vereinigtes Königreich mit der Republik Irland, als Nachfolger von Majorin Münch aus Dänemark die Leitung der Region Polen übernommen.

Warschau/Polen: Schritte der Versöhnung

Josef, Jakobs Lieblingssohn aus dem Alten Testament, musste viel einstecken und viel vergeben. Seine Geschichte stand im Zentrum des ersten Männer-Wochenendes in Polen, das in der Nähe Warschaus durchgeführt wurde.

Im Einsatz in Polen

Im März erhielt die Heilsarmee in Polen Besuch von zwei internationalen Teams. Dies war der Abschluss des „Integrated Misson“-Projekts. Mit der Integrated Mission wollen wir Gottes Gnade weitergeben innerhalb der Kreise, in denen wir uns bewegen – zu Hause, in der Nachbarschaft, im Korps.

Gegen Menschenhandel in Polen: Seminar und Lagebericht

Wissen wir, was in unserer Nachbarschaft vor sich geht? Das Wissen und die Aufklärung über den Menschenhandel haben uns bewusst gemacht, wie gefährdet die Menschen – Kinder und Erwachsene – sind, denen wir in unseren Programmen dienen.