Fritz-Schaaff-Haus: Kooperation mit foodsharing.de
Foodsharing.de ist eine Internet-Plattform, über die „überflüssige“ Lebensmittel (nicht nur) an Bedürftige weitergegeben werden. Seit einem Jahr versorgt das hiesige Aktionsteam das Fritz-Schaaf-Haus mit Lebensmittelspenden aus Bäckereien in der Umgebung.
Foodsharing stellt auch sogenannte Fair-Teiler auf, in denen Lebensmittel von Privatpersonen oder Betrieben abgegeben und öffentlich zugänglich gelagert werden. Jedermann, vom Obdachlosen bis zum Millionär, kann sich so mit den Lebensmitteln versorgen. Unser Hausmeister errichtete einen Schrank, in dem jetzt Back- und Trockenwaren „fairteilt“ werden. Alle Seiten sind mit der Kooperation zufrieden: Foodsharing hat einen zentralen Ort und ein professionelles Team als Unterstützer.
Die Bewohner unserer Einrichtung unterstützen das Angebot, da sie die Not kennen und der Verschwendung von Lebensmitteln kritisch gegenüberstehen. Gäste unseres Hauses, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind, haben einen Ort, an dem die Qualität der Lebensmittel garantiert ist, und sie müssen nicht in Abfalleimern wühlen. Und unsere Einrichtung profitiert davon, dass Personen aus dem Umfeld die Einrichtung und die Arbeit positiv wahrnehmen.
Alexander Seyfried