International

Als evangelische Freikirche arbeitet die Heilsarmee in 128 Ländern der Welt und zählt über 1,6 Millionen Mitglieder. Weltweit leistet sie eine umfangreiche geistliche und soziale Arbeit in ihren Gemeinden und Sozialzentren.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an internationalen Projektberichten aus dem Jahr 2016.

Für bedürftige und allein lebende Menschen sind die Weihnachtstage häufig eine be­son­ders schwie­rige Zeit. In ganz Deutsch­land or­ga­ni­sierten die Ge­mein­den und Ein­rich­tungen der Heilsarmee darum auch im Jahr 2016 liebevoll ge­stal­te­te Weihnachtsfeiern für diese Personen.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Arbeit der Heilsarmee für die Obdachlosen wichtiger denn je. Ob mobile Suppenküchen, Kleiderausgaben, Wärmestuben oder Notschlafplätze – unsere Angebote helfen Menschen in Not und schützen sie vor Kälte, Nässe und auch gewalttätigen Übergriffen.

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete die Heilsarmee in Berlin HalloWas?!, das einzig­artige Mittel­alterfest. Das Refor­mationstags-Event bietet mit Schwertkämpfen der Berliner Rittergilde, Bogenschießen, Tanz, Erlebnis­stationen und reichlich Süßes, Kindern eine spannende Alternative zu Halloween.

Nach den schrecklichen Zerstörungen durch den Wirbelsturm „Matthew“ Anfang Oktober hat die Heilsarmee in Haiti unter Hochdruck Hilfsmaßnahmen für die betroffenen Menschen und Familien gestartet.

Die Heilsarmee hat ihre Arbeit auf der Insel Madagaskar vor der Ostküste Afrikas aufgenommen. Damit steigt die Gesamtzahl der Länder, in denen die Heilsarmee offiziell registriert ist, auf 128.

„Eigentlich glaube ich nicht an Gott. Aber wenn ich hier bin, dann hab ich das Gefühl, nahe bei Jesus zu sein.“ Ein solcher Satz aus dem Mund eines zehnjährigen, der zum ersten Mal eine Veranstaltung der Heilsarmee besucht, kann einen Offizier schon schwer beeindrucken.

Anfang Oktober feierte das Hamburger Jakob-Junker-Haus die Neueröffnung zweier neuer Wohnprojekte: ein niedrigschwelliges Wohnprojekt in Einzelcontainern für zwölf wohnungslose Männer und zwei Container für vier wohnungslose Transgender-Frauen.

Die internationale Heilsarmee ist nun Mitglied von ACT Alliance, einem der weltweit größten Bündnisse für humanitäre Arbeit und Entwicklungshilfe. ACT Alliance ist ein Zusammenschluss von 140 Kirchen und kirchlichen Organisationen, die in 140 Ländern zusammenarbeiten.

In Dresden mussten am vergangenen Freitag rund 2.000 Menschen aufgrund eines Fliegerbombenfunds aus dem Zweiten Weltkrieg evakuiert werden. Die Heilsarmee rückte mit einem Hilfsteam und Einsatzwagen an, um Evakuierte und Einsatzkräfte in einer Turnhalle mit Suppe und Heißgetränken zu versorgen.

„Gottes Plan für mein Leben“ – so lautete das Thema des DFL-Seminars („Design for Life“). Während des Wochenendes herrschte eine entspannte und geistliche Atmosphäre, die zum Nachdenken anregte.

Foodsharing.de ist eine Internet-Plattform, über die „überflüssige“ Lebensmittel (nicht nur) an Bedürftige weitergegeben werden. Seit einem Jahr versorgt das hiesige Aktionsteam das Fritz-Schaaf-Haus mit Lebensmittelspenden aus Bäckereien in der Umgebung.

Das Leitungsteam des Territoriums traf sich vom 19. bis 22. September 2016 zu einer Klausurtagung in Altenkirchen, um über die Vision und Strategie des Territoriums nachzudenken und Ziele für die einzelnen Arbeitsbereiche zu vereinbaren.

Nach der Wende hatte Major Rolf Metzger die Idee zu dem Angebot „Ferien für alle“ – Urlaub in einer unbekannten Gegend zu einem erschwinglichen Preis. In diesem Jahr ging es bereits zum dritten Mal in die Wildschön in Tirol.

Am 3. und 4. September besuchten General André Cox und Kommandeurin Silvia Cox erstmals Litauen. Die Leiter der Internationalen Heilsarme wurden u.a. unterstützt von Kommandeurin Marie Willermark, Leiterin des Territoriums Deutschland, Litauen und Polen, sowie Majorin Marianne Meyner, Direktorin Programm.

Ein besonderer Tag für das Heilsarmee-Territorium Deutschland, Litauen und Polen: Im Rahmen eines Festgottesdienstes sind die neuen Kandidaten, Kadetten und Offiziere in Hannover herzlich willkommen geheißen worden.

Eine schöne und bereichernde Zeit in Plön liegt hinter den 36 Senioren, die sich zur Senioren­freizeit in Plön trafen. Neben Aus­flügen an die Ostsee, einem Nach­mittag in einer Erdbeer­scheune sowie einem Tages­ausflug zur Landesgartenschau in Eutin erlebt die Gruppe fröhliche und ausgefüllte Tage.

Suchterkrankungen sind häufig Thema in der Arbeit der Heilsarmee, gerade auch in den Sozialeinrichtungen. Im Juli erhielten wir eine Anfrage der Firma Sell GmbH, die in einem Workshop mit Praxisbezug ihre Führungskräfte zum Thema Sucht am Arbeitsplatz sensibilisieren wollte.

Alle Jahre wieder machen sich Musiker und Sänger aus ganz Deutschland sowie aus Schweden und England auf den Weg in den Norden Deutschlands. Ihr gemeinsames Ziel: die Sänger- und Musikerschulung der Heilsarmee auf dem Seehof.

Zum ersten Jubiläum der Heilsarmee in der Slowakei hat das Internationale Hauptquartier einen Film über die Arbeit der Heilsarmee mit Roma-Familien in der Slowakei gedreht. Diesen können Sie hier (auf Englisch) ansehen.

Wie viel Nähe und Distanz dürfen wir in der Kinderbetreuung zulassen? Wo sind Regeln und Grenzen zu beachten? Solche Fragen diskutierten die zehn Teilnehmer des „Sicher & Stark“-Seminars in Srodborow bei Warschau.

Am 15. Juli haben die Kapitäne Philip und Caroline James, Offiziere des Territoriums Vereinigtes Königreich mit der Republik Irland, als Nachfolger von Majorin Münch aus Dänemark die Leitung der Region Polen übernommen.

Zum ersten Mal veranstaltete die Heilsarmee in Klaipėda/Litauen ein Familienfest in ihren Räumen.

Am Meißener Beyerleinplatz steht ein ungewöhnliches Schild: „Kirche auf Rädern – Treffpunkt, warmes Essen, zusammen sein, gute Gespräche“, so die Aufschrift. Jede Woche parkt hier ein VW Crafter, auf dem „Rücken“: eine Holzkirche. Etwa sechsmal wöchentlich stoppt sie in Meißen und Umgebung.

Es ist 16 Uhr und damit eigentlich noch viel zu früh. Aber bereits eine Stunde vor Beginn versammeln sich die ersten Gäste vor der Tür der Heilsarmee-Gemeinde in Essen. Im Schnitt kommen um die 30 Personen: Obdachlose, Hartz-IV-Empfänger, Suchtkranke, aber auch viele Rentner, die mit ihrem wenigen Geld ...

Wir sorgen uns um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Unsere Förder- und Familienprogramme wie McTurtle und Patchwork helfen ihnen, Selbstvertrauen und Hoffnung zu entwickeln. Und sie vermitteln Ideale und Werte, mit denen sie zu selbstbestimmten Persönlichkeiten heranreifen können.

Seit dem 1. Juli 2016 verantwortet Kommandeurin Marie Willermark die Arbeit der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen. Sie folgt auf die Obersten Patrick und Anne-Dore Naud, die nun ihre neuen Aufgaben als Leiter im Territorium Finnland und Estland antreten.

In jedem zweiten Jahr lädt die Heilsarmee Bewohner der Sozialeinrichtungen zu einer Rüstzeit nach Plön ein. Glaubensinteressierte wohnungslose Männer können hier vom Stress des Alltags abschalten und sich gemeinsam in ruhiger, naturnaher Umgebung mit Fragestellungen zu Religion und Sinnsuche beschäftigen.

Josef, Jakobs Lieblingssohn aus dem Alten Testament, musste viel einstecken und viel vergeben. Seine Geschichte stand im Zentrum des ersten Männer-Wochenendes in Polen, das in der Nähe Warschaus durchgeführt wurde.

Ende Mai hat die Heilsarmee-Gemeinde in Chemnitz ihr Angebot für Kinder und Jugendliche um eine neue Attraktion erweitert: eine Outdoor-Boulderwand. Im Rahmen eines Beachvolleyballturniers weihten sie die Kletterwand ein.

Im zeitigen Frühjahr trafen sich 40 Frauen aus der NordOst-Division im Hotel Stefanshöhe in Schellerhau/Erzgebirge, um ein Wochenende miteinander zu verbringen.

An Pfingsten war die German Staff Band zu Gast beim Festival Tropical in Paris, welches alle zwei Jahre stattfindet. Diese Veranstaltung ist vor allem ein Fest für Menschen, die ihre Wurzeln in früheren französischen Kolonien haben.

Bei den verheerenden Waldbränden Anfang Mai in Alberta, Kanada, musste die Stadt Fort McMurray vollständig evakuiert werden. Seit Beginn der Brände waren Teams des Katastrophenhilfsdienstes der Heilsarmee mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Am 14. Januar 1991 wurde im damals noch stark DDR-geprägten Ostberliner Bezirk Prenzlauer Berg das Café Treffpunkt eröffnet. Am Anfang eine kleine Wärmestube, die bald darauf den Korps-Status erhielt, ist das Café Treffpunkt heute eine im Bezirk nicht mehr wegzudenkende Begegnungsstätte ...

Das stärkste Erdbeben seit vierzig Jahren hat am Samstag, 16. April, Ecuador erschüttert. Um die Katastrophenhilfe der Heilsarmee vor Ort zu unterstützen, ruft die Heilsarmee in Deutschland zum Spenden auf.

Nachdem schwere Kämpfe zwischen Bewaffneten und Regierungstruppen ausgebrochen waren, flohen tausende Menschen vor der Gewalt aus den betroffenen Gebieten in der Hauptstadt Brazzaville. Viele dieser Personen suchen Zuflucht in Zentren der Heilsarmee innerhalb und außerhalb der Stadt.

Am Wochenende nach Ostern feiert man in Litauen traditionell das „kleine Ostern“, bei dem die Kinder im Mittelpunkt stehen und man mit ihnen viele Spiele mit bunten Ostereiern spielt.

Eine Heilsarmee-Gemeinde befindet sich in Solingen, wo Michelle gerne bei den Essensausgaben am Samstag mithilft. Der Teenager ist auch sonst in der Gemeinde aktiv. Sonntags besucht sie den Gottesdienst und mittwochs engagiert sie sich bei dem Kinder-Mitmachprogramm McTurtle.

Im März erhielt die Heilsarmee in Polen Besuch von zwei internationalen Teams. Dies war der Abschluss des „Integrated Misson“-Projekts. Mit der Integrated Mission wollen wir Gottes Gnade weitergeben innerhalb der Kreise, in denen wir uns bewegen – zu Hause, in der Nachbarschaft, im Korps.

Fernfahrer werden in Deutschland mit ihren Lkws meist als lästiges oder im besten Fall als notwendiges Übel auf den Straßen empfunden. Selten nimmt jemand den Menschen hinter dem Steuer wahr. Die Heilsarmee-Mitglieder Bernd Treffkorn und Doreen Kleemann sehen das anders und gründeten die „Trucker-Hilfe“.

Nach den verheerenden Zerstörungen durch den Tropensturm „Winston“ Ende Februar setzt die Heilsarmee ihren Hilfseinsatz auf den Fidschi-Inseln fort. In den neueröffneten Notzentren kümmern sich die Heilsarmee-Helfer nun um die verzweifelten Menschen und organisieren die notwendige Versorgung der Überlebenden.

Die Arbeit für und mit Flüchtlingen nimmt in Deutschland ständig zu. Daher veranstaltete die Abteilung Katastrophenhilfe am Internationalen Hauptquartier (IHQ) ein Seminar über dieses Thema.

Wissen wir, was in unserer Nachbarschaft vor sich geht? Das Wissen und die Aufklärung über den Menschenhandel haben uns bewusst gemacht, wie gefährdet die Menschen – Kinder und Erwachsene – sind, denen wir in unseren Programmen dienen.

In der Woche vor dem Valentinstag bieten wir mehrere Veranstaltungen im Rahmen der „MarriageWeek“ an. Diese Initiative will deutlich machen, dass die Ehe immer ein Grund zum Feiern ist, und dabei helfen, dies bewusst einmal im Jahr umzusetzen.

Anlässlich des litauischen Unabhängigkeitstages versammelten sich etwa 80 Christen aus sieben evangelischen bzw. evangelisch-freikirchlichen Gemeinden in den Räumen der Heilsarmee in Klaipeda, um über Freiheit und Einheit auf der Grundlage des Wortes Gottes nachzudenken und für Litauen zu beten.

Ein Erdbeben im Süden Taiwans hat mindestens 37 Tote und mehr als 500 Verletzte gefordert. Besonders betroffen ist die Stadt Tainan. Aus der Zwei-Millionen-Metrople meldet die Heilsarmee, dass ihre Offiziere und Mitglieder unverletzt und in Sicherheit sind.

Auch im neuen Jahr kümmert sich die Heilsarmee Berlin-Südwest um Flüchtlinge, die vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) ausharren, um sich registrieren zu lassen.

Das neue Jahr startete für über 40 Jugendliche aus ganz Deutschland und Polen „wie immer“ mit der Sylvesterfreizeit: Programm und Aktivitäten waren auf das Thema MIND ausgerichtet. Auch wenn anfangs nicht allen klar war, was genau mit MIND eigentlich gemeint war...